Auszug aus der Autobiographie von Paula Vinson, einer 102jährigen Frankfurterin, die über 50 Jahre in Düsseldorf lebte:

Ich bin im Jahr 1898 in Frankfurt am Main geboren worden. Als Kind hat mir der Arzt einen Herzfehler bescheinigt. Ohne dass ich es hören konnte, sagte er leise zu meinen Eltern, dass ich vermutlich nicht einmal 20 Jahre alt werden würde. Er hat sich gründlich getäuscht. Ich habe in der "Kaiserzeit" den Besuch von Kaiser Wilhelm II. in Frankfurt am Main mit erlebt, als die erste Straßenbahn eingeweiht wurde. Ich wurde während des ersten Weltkriegs als junges Mädchen zu Verwandten aufs Land geschickt und konnte Butterbrote essen, so viel ich wollte – obwohl ich bis heute keine Butter mag. Gegen Ende des zweiten Weltkriegs habe ich meinen Mann Jakob (den ich sehr geliebt habe, obwohl er ein wenig hitzig war) kurzerhand für drei Tage im Keller eingesperrt. Die Amerikaner standen nämlich kurz vor Hanau, und er wollte sich partout zum "Volkssturm" melden, um das Vaterland zu retten ...

 

Haftungsausschluss

 

 WORT-MOMENTE   Über den Autor   Themen   Wissenschaftliche Arbeiten   Firmenporträts   Autobiographien Biographien   Links   Kontakt   Impressum

Autobiographien